PRÄSENTATION DER ABTEILUNG
Das Vizepräsidium der Swiss Diplomacy Student Association besteht aus zwei mehr als interessanten Posten für ambitionierte Personen. Es handelt sich vor allem darum verfügbar zu sein für die Mitglieder des Vereins und für die verschiedenen Abteilungen. Die Bandbreite ist gross: Es kann sich um einfache Fragen handeln, Aktivitäten in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen zu koordinieren oder heikle Situationen zu entschärfen. Man muss also diplomatisch sein, den Kontakt mit den Leuten mögen und, natürlich, Dinge vertraulich behandeln. Es ist wichtig, dass die Mitglieder Vertrauenspersonen haben, an welche sie sich wenden können, was uns zum zweiten Punkt bringt: Die Rolle der Vize-Präsident*innen ist es dem Präsidenten oder der Präsidentin unter die Arme zu greifen und er oder sie zu unterstützen. Zugegeben, es ist nicht leicht eine globale Sicht auf die Situation zu haben. So ist deren Rolle, dem Präsidenten oder der Präsidentin zu helfen, diese Sicht zu behalten. Das Vize-Präsidium unterstützt ausserdem die Umsetzung der langfristigen Visionen.
EIN WORT DER INTERNEN VIZE-PRÄSIDENTIN
Célia Mercier :
« Geleitet von dem Wunsch, meine akademische Ausbildung im Bereich Übersetzung durch verschiedene Erfahrungen in Studenten-Vereinen zu ergänzen, trat ich im März 2022 der SDSA im Departement Kultur und Institutionen bei, dessen Co-Leitung ich später übernahm. Die SDSA weckte mein Interesse für die Diplomatie, die mir damals noch weitgehend unbekannt war: Dies ist einer der schönsten Vorteile des Engagements in einer solchen Organisation. Die SDSA stellt in meinen Augen eine unvergleichliche Gelegenheit zur Bereicherung dar, ein Projekt mit grossem Potenzial, eine Gemeinschaft, die mich immer wieder angenehm überrascht. Es ist dieses tiefe Vertrauen in die Organisation, das mich zur Rolle als Vizepräsidentin geführt hat; es ist der Wille, sie voranschreiten zu sehen und ihren Platz sowohl in der akademischen Gemeinschaft als auch im internationalen Genf zu festigen. »
EIN WORT DES EXTERNEN VIZE-PRÄSIDENTEN
Yannis Bonnet :
« Mein Eintritt in die Swiss Diplomacy Student Association war in erster Linie durch den Wunsch motiviert, die Welt der Diplomatie konkret kennen zu lernen. In dem Sinne war das Engagement in dieser Organisation ein voller Erfolg. Reich an Wissen und Erfahrung möchte ich nun meinerseits weiteren Studierenden ermöglichen, sich in unserer schönen Vereinigung zu entfalten, indem ich ihnen zahlreiche Partnerschaften und Veranstaltungen von hoher Qualität anbiete. Das externe Vizepräsidium wird es mir ermöglichen, Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die unsere Mitglieder und unsere Gemeinschaft miteinbeziehen und die Seele dieser schönen Institution am Leben erhalten werden. »