Semaine de la diplomatie : 24 - 28 avril 2023. Pour consulter le programme, cliquez ici : link

Konferenzen

PRÄSENTATION DER ABTEILUNG

Wie könnte man die Facetten der Welt der Diplomatie besser enthüllen als mit den Erfahrungen seiner Akteur*innen?

Kurz gesagt ist unsere Mission, den Horizont des Möglichen der Stuudent*innen zu erweitern. Um das zu erreichen, organisieren wir jedes Jahr zahlreiche Konferenzen, welche die Unverständlichkeiten der Diplomatie zerbrechen. Unsere Veranstaltungen bieten Erläuterungen zu den Aktivitäten einer Diplomatin oder eines Diplomaten sowie zu den grossen Problemen und Fragen unserer Zeit.

Es handelt sich um einzigartige Möglichkeiten, sich mit Experten aus verschiedenen Feldern über Ihre persönlichen und professionellen Werdegänge und über ezifische Themen auszutauschen. Unsere Abteilung ist grossartig für jeden Student und jede Studentin, der oder die sich praktische, ausser-akademische Erfahrungen wünscht. Er oder sie entwickelt bei uns sein oder ihr Verantwortungssinn und den Sinn, Initiative zu ergreifen, wird Teil eines eingeschweissten Teams, und weitergehend einer Studentengemeinschaft begeistert von der Diplomatie und den Angelegenheiten dieser Welt.

 

 

EIN WORT DER LEITERIN DER ABTEILUNG

Aline Leutwiler:

 

« Ich engagiere mich seit mehr als zwei Jahren für die SDSA, weil ich von ihrer Vision, die Diplomatie zu demokratisieren, begeistert bin. Mit den Veranstaltungen, die wir in der Konferenzen-Abteilung organisieren, können wir offene Kommunikation mit hochkarätigen Referenten für alle zugänglich machen. »

 

 

AKTIVE MITGLIEDER

Ryane Belogbi :

« Mit meiner Leidenschaft für Diplomatie und internationale Beziehungen, bin ich im September 2023 der SDSA beigetreten. Mein Engagement rührt von meiner Überzeugung her, dass die Diplomatie eine wesentliche Rolle bei der Lösung globaler Konflikte und der Förderung des Friedens spielt. Als aktives Mitglied freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, um zum Erfolg unsers Vereins beizutragen und unser Wissen in diesem faszinierenden Bereich zu vertiefen. »

 

 

 

Marylou Blattner :

 

« Als Bachelor-Studentin der Internationalen Beziehungen an der Unige und neues Mitglied der Abteilung Konferenzen, freue ich mich darauf, mich durch die zahlreichen Sitzungen weiterzuentwickeln und meine intellektuellen Fähigkeiten dank der Organisation und der Veranstaltungen weiter auszubauen. »

 

 

Anastasiia Shabanova :

 

« Ich studiere derzeit Internationale Beziehungen (BARI) im 2. Jahr, mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Ich interessiere mich leidenschaftlich für die internationale Welt der Diplomatie und der internationalen Beziehungen. Ich bringe Wissen aus verschiedenen Bereichen mit und möchte der Welt der Diplomatie nützlich sein. »

 

 

Leen Alnajem :

« Als Studentin der internationalen Beziehungen steht die Diplomatie im Mittelpunkt meines Studiums, sowie meiner Interessen. Ich habe während meiner Kindheit in mehreren Ländern gelebt, und jetzt, wo ich in Genf lebe, war die SDSA für mich die perfekte Gelegenheit, mich stärker in der internationalen Gemeinschaft zu engagieren und sie besser zu verstehen. Als ich an der Universität ankam, fiel mir die Konferenzabteilung mit ihren grossartigen Themen ins Auge, was mich dazu veranlasste, dort mitzuarbeiten und einen genaueren Blick hinter die Kulissen der Organisation von Konferenzen zu werfen. »

 

 

Arya Cagin :

« Als ich die verschiedenen Organisationen an der Universität Genf entdeckte, interessierte ich mich sofort für die SDSA, die für mich eine wertvolle Möglichkeit darstellte, in den Bereich der Diplomatie einzutauchen. Als Bachelor-Studentin der Politikwissenschaften wollte ich meine Erfahrungen bereichern, indem ich an den Aktivitäten eines Vereins teilnehme, der meinen persönlichen Interessen entspricht.
Die vielfältigen Veranstaltungen der Organisation ermöglichten es mir, mein Wissensgebiet zu erweitern, gleichzeitig möchte ich mich in die Organisation einbringen. Ich trat in die Konferenzabteilung ein, die es mir ermöglicht, an der Organisation von bereichernden Treffen mit zahlreichen Akteuren aus der Welt der Diplomatie teilzunehmen. »

 

 

Mathieu Dombele :

 

« Ich bin seit Oktober 2022 Mitglied der SDSA und arbeite in der Abteilung Konferenzen. Ich interessiere mich leidenschaftlich für die globale Geopolitik und ihre internationale Geschichte, die die grossen Fragen unserer heutigen Welt prägt. In Zukunft möchte ich mich in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren, um einen positiven Beitrag zur Entwicklung von Gesellschaften auf globaler Ebene zu leisten. »