Generalsekretariat

Präsentation der Abteilung:

 

Das Sekretariat besteht aus einer Person, dem Sekretär oder der Sekretärin, die sich in erster Line um alles Administrative kümmert und Projekte begleitet. Der oder die Sekretär*in verwaltet die Hauptmailadresse des Vereins, spricht Einberufungen aus, beantwortet E-Mails oder leitet sie an die jeweils kompetente Abteilung weiter. Er oder Sie sorgt somit für eine gute Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen und der Korrespondenz des Vereins. Dafür ist ein enges Zusammenarbeiten mit dem Präsidenten oder der Präsidentin und der Vize-Präsidenten oder Vize-Präsidentinnen unabdingbar. Das Sekretariat kümmert sich ebenfalls um die Raumreservierungen für Events, und ist verantwortlich für die Protokollführung an den Vorstandssitzungen und den Generalversammlungen. Dieser Posten setzt einen Sinn für Verantwortung und Organisation voraus sowie Diskretion und Vertraulichkeit aufgrund des direkten Kontakts zu externen Referenten.

 

Ein Wort der Generalsekretärin: Kozue Mariethoz

 

 

 

 

«Sehr inspiriert von der SDSA und überzeugt von all den Möglichkeiten, die sie mir geben könnte bin ich der SDSA im Herbst 2021 beigetreten. Parallel zu meinem Studium wollte ich einem Verein beitreten, der mir es ermöglicht, berufsvorbereitende Kompetenzen anzueignen und Studentinnen und Studenten, die motiviert und begeistert von der Diplomatie sind, kennenzulernen.»