Semaine de la diplomatie : 24 - 28 avril 2023. Pour consulter le programme, cliquez ici : link

Journalismus

PRÄSENTATION DER ABTEILUNG

Darüber zu berichten, was bei der letzten Konferenz oder dem letzten Workshop der SDSA geschehen ist, die Emotionen bei den von der Studentenorganisation organisierten, kulturellen Besuchen zu übermitteln, oder Figuren des Internationalen Genf oder der Weltdiplomatie zu interviewen, sowie auch die neusten Entwicklungen der Geopolitik zu analysieren, all dies mittels schriftlicher Beiträge aus einem politisch neutralen Blickwinkel; das ist die Rolle der Journalismusabteilung der Swiss Diplomacy Student Association. Ausserdem arbeitet diese Abteilung aktiv mit den Abteilungen Webmaster und Community Manager zusammen, um seine Artikel auf der Internetseite und den sozialen Medien zugänglich zu machen.

Schicken Sie eine E-mail an die Abteilung Journalismus

 

EIN WORT DER CO-CHEFS DER ABTEILUNG

Aloïs Alric :

« Ich bin derzeit im zweiten Jahr des Masterstudiengangs Russland-Ostmitteleuropa am Global Studies Institute und bin seit dem Frühjahrssemester 2022 bei der SDSA. Zunächst betätigte ich mich in der Abteilung Kultur & Institutionen, wo ich an der Organisation von Konferenzen zu verschiedenen Themen mitwirkte und kulturelle Besuche organisierte, um unseren internationalen Mitgliedern das Schweizer Kulturerbe näher zu bringen. Da ich mich für die Bereiche Information und Internationale Beziehungen begeisterte, hatte ich später die Gelegenheit, die Leitung der Abteilung Journalismus zu übernehmen. Durch die Förderung von Vereinsinvestitionen und Eigeninitiative möchte ich erreichen, dass die Mitglieder ihre redaktionellen Fähigkeiten trainieren und neue Kompetenzen erwerben können, um qualitativ hochwertige Artikel für unseren Verein zu produzieren. »

 

 

MEMBRES ACTIFS-IVES

Roland de Pury :

« Genf ist ein Ort der internationalen Zusammenarbeit und ich bin hier aufgewachsen mit der Absicht ein Teil seiner kosmopolitischen Landschaft zu sein. Als ich der SDSA beigetreten bin, wollte ich mich einem Bereich annähern, der verlinkt ist mit der Diplomatie und der Zusammenarbeit, was die Domänen sind, welchen ich den Grossteil meines Berufslebens widmen will. Interessiert an Geschichte und der internationalen Geopolitik schien es mir zutreffend ein Teil der Abteilung Journalismus zu werden und dort das Redigieren von Artikel über das aktuelle Geschehen anzubieten.
Ein Teil dieses Vereins zu sein ist eine Möglichkeit Student*innen kennenzulernen und mit ihnen an Projekten zu arbeiten, die eng verbunden sind mit der Arbeitswelt. Die SDSA beteiligt sich so daran, eine Domäne bekannt zu machen, die manchmal als elitär und unzugänglich wahrgenommen wird. »

 

Sveva Poggi 

« Mein Name ist Sveva Poggi, ich bin 19 Jahre alt und studiere Internationale Beziehungen an der Universität Genf.
Ich besuchte das Lycée de Lugano 1 (von 2018 bis 2022), wo ich meine Maturität in modernen Sprachen erwarb und wo ich meine grosse Leidenschaft für Politik und Zeitgeschehen sowie für das Schreiben entdeckte. »

 

 

András Kovács 

« Als Bachelor-Student in Internationalen Beziehungen mit einer Leidenschaft für die Welt der Diplomatie und der auswärtigen Angelegenheiten, bin ich im Herbstsemester 2022 der SDSA beigetreten. Die SDSA hat es mir ermöglicht, dank der zahlreichen Veranstaltungen, die sie anbietet, eine praktische Seite in mein Studium einzubringen und eine Brücke zwischen mir und der Berufswelt zu schlagen, indem sie die Möglichkeiten im internationalen Genf voll ausschöpft. Aufgrund meiner Interessen wurde ich schnell von der Abteilung Journalismus angezogen, wo ich mir Schreibfähigkeiten aneignen, mein Wissen über Themen, die mir am Herzen liegen, weitergeben und ständig neue und spannende Aspekte und Themen der internationalen Beziehungen entdecken kann. »

 

Léna Conrad

« Als Jurastudentin im zweiten Jahr ermöglicht mir die SDSA, meine ausserschulischen Interessen zu entwickeln. Es ist eine Gelegenheit für mich, mehr über die Welt der Diplomatie zu lernen, ein Thema, das mich schon immer interessiert hat. Add Photo Gallery Auch das Schreiben gehört zu diesen Interessen, und so lag es nahe, der Abteilung für Journalismus beizutreten. Als Mitglied der SDSA kann ich eine Reihe wertvoller Fähigkeiten entwickeln, ohne Angst haben zu müssen, Fehler zu machen, denn in der Organisation gibt es viel Fürsorge und gegenseitige Unterstützung. »

 

 

Jasmin Sarah Harstall :

« Meine Faszination für Sprachen und Diplomatie hat mich dazu gebracht, hier in Genf, der Hauptstadt der internationalen Beziehungen, einen Bachelor in mehrsprachiger Kommunikation zu absolvieren. Mit meinem Beitritt zur SDSA und insbesondere zum Departement für Journalismus erhoffe ich mir, Menschen zu treffen, die meine Interessen und Werte teilen, und mir gleichzeitig neben meinem Studium professionelle Erfahrung anzueignen. »

 

 

Alessandro Casorella :

« Die SDSA ist für mich eine Gelegenheit, mehr über die Welt des Journalismus und der Aussenpolitik zu erfahren. Mein Name ist Alessandro Casorella, ich bin 20 Jahre alt und studiere Internationale Beziehungen an der Universität Genf. Ich bin zwischen Frankreich und Italien aufgewachsen und hatte schon immer eine Leidenschaft für das Schreiben – die ich in der Abteilung für Journalismus zu vertiefen hoffe. »