Webmaster

Präsentation der Abteilung :

 

Die Webmaster-Abteilung hat die Aufgabe, die Website des Vereins am Laufen zu halten und sich um alle Probleme informatischer Natur zu kümmern. Sie arbeitet eng mit der Abteilung Journalismus, aber im Allgemein natürlich mit dem gesamten Verein. Außerdem sind das Referenzieren von Artikeln und die Interaktivität zwischen dem Verein und seiner Leserschaft vorrangige Ziele.

 

   

Ein Wort der Co-Chefin der Abteilung Luisa Baumann :

 

 « Inspirierende Konferenzen, lehrreiche Workshops und eine Vielfalt an bereichernden Events im Rahmen der Diplomatie: die «Swiss Diplomacy Student Association» bietet all dies sowie vieles mehr. Ich schätze insbesondere den praktischen Ansatz, der dieser Verein mit sich bringt, die ideale Ergänzung zu meinen Kursen im Bereich der Internationalen Beziehungen an der Universität. Für mich bedeutet dies einen weiteren Schritt in Richtung Arbeitswelt. Nach einem Semester in der Webmaster Abteilung als Mitglied bin ich nun Co-Chefin der Abteilung. Ich koordiniere die Aktivitäten der Abteilung und sorge dafür, dass die Webseite immer auf dem neusten Stand ist. Zudem kümmere ich mich um die deutsche Übersetzung der Webseite und diverser anderer Publikationen des Vereins. »

 

 

 

 

Giulia Marchetti :

« Meine beruflichen, akademischen und persönlichen Ambitionen drängen mich dazu, mich konstant zu erneuern. Die Vorgehensweise der Webmaster-Abteilung, die seinen Mitgliedern – sogar Laien, wie das bei mir der Fall war – die praktische Möglichkeit gibt, mehr über das Kodieren und das Betreiben einer Webseite, hat mich darum sofort verlockt. Dies hat mir die Tore zu einem neuen Bereich geöffnet, der für mich bis dahin komplett unbekannt war, mich aber trotzdem begeistert.
Zudem bilden die Werte Offenheit, Toleranz, Zuhören, Respekt und Wohlwollen der Kern der Philosophie der SDSA, sowie meiner persönlichen Art, wie ich zwischenmenschliche Beziehungen verstehe. Ich befinde mich voll und ganz in diesen Elementen und glaube, dass ich meinen Beitrag in diesem Studentenverein leisten kann mit meiner unerschütterlichen Entschlossenheit, meiner intellektuellen Neugier und meiner anschließenden Beteiligung an der Aktualisierung und der italienischen Übersetzung der Website. »

 

 

 

Alexandra Mina :

 

« Ein Teil der Abteilung Webmaster zu sein erlaubt es mir, meine Kompetenzen im digitalen Bereich und in der Übersetzung weiterzuentwickeln, und somit in ein Milieu einzutauchen, das persönliche Weiterentwicklung ermöglicht und gleichzeitig meine beruflichen Ambitionen begünstigt. Ich bin verantwortlich für die Übersetzung der Webseite ins Englische, meine Muttersprache, sowie zu seiner Aktualisierung beizutragen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Diplomatie durch numerische Interaktionen in der barrierefreisten Form möglich bevorzugen und fördern muss; so bin ich motiviert von der Idee dabei mitzuhelfen mit dieser Webseite. »